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© Thiemo Eddiks
© Thiemo Eddiks

Vortrag und Workshop beim Symposium ›Transfer 07 – Neue Wege in der Museumspädagogik und Kunstvermittlung‹
Oldenburg | 19. September 2007

Kunstvermittlung als Handlungsraum

Wer spricht? Wie funktioniert Wissensvermittlung? Wer produziert Wissen? Und wer eignet es sich bloß an? Normalerweise ist der Wissenstransfer in Ausstellungen als Einbahnsystem konzipiert. Mit einer Ausstellung im Wiener Mozartjahr 2006, die auf Projekten mit BerufsschülerInnen basierte, wurden diese klassischen Verhältnisse umgekehrt. Autorität und AutorInnenschaft wurden den Jugendlichen dabei nicht länger verweigert, Handlungsfelder in einem prozesshaften Ausstellungsprojekt eröffnet. Ein Vortrag im Rahmen der Tagung stellt das Projekt vor und diskutiert methodische Rahmenbedingungen für die Gestaltung eines Prozesses, der Irrititation und Kontroversen zulässt. Der anschließende Workshop widmet sich institutionskritischen Perspektiven in künstlerischen, kuratorischen und vermittelnden Praxen. Wie können sich diese in institutionelle Strukturen einschreiben und Handlungsräume eröffnen?

Projektteam: Elke Smodics, Nora Sternfeld